Presseschau Plus -
News des Tages

Kultur & Denkmalschutz

Der Termin für die „Wiedergeburt“ des Teatro Pereira steht

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2024 03 01 Um 6.46.40 AM
Foto: César Navarro.

Das Geheimnis um den Eröffnungstermin des restaurierten Teatro Pereira in Ibizas Inselhauptstadt Eivissa ist gelüftet. Nach fast 16-jähriger Renovierungsphase, die aufgrund verschiedener archäologischer Funde mehrmals unterbrochen wurde, müssen sich die Bewohner und Besucher Ibizas noch bis Anfang Mai gedulden. „In den ersten Maitagen“, sagte der Generaldirektor des Touristikunternehmens Sirenis, Pedro Matutes Barceló, das alleiniger Besitzer des Theaters ist, werde die „Wiedergeburt“ des historischen Gebäudes gefeiert werden. Von einer „Einweihung“, so die Tageszeitung Diario de Ibiza, wollte Matutes explizit nicht sprechen.

Bei einem Rundgang stellte Matutes Junior in Begleitung von Matutes Senior, der einstmals spanischer Außenminister war, das Resultat der Umbauarbeiten am Donnerstag einer auserlesenen Gruppe von Inselpolitikern vor. Der Zeitung zufolge durften an der exklusiven Führung unter anderem der Präsident des Inselrates von Ibiza, Vicent Marí, der Dezernent für Kultur und Denkmalschutz, Miquel Costa, und die Direktorin des Etnografischen Museums, Lina Sansano, teilnehmen. Matutes konnte sich einen Seitenhieb auf das spanische Fremdenverkehrsamt, das mit dem Bau des Luxushotels Parador etwa zeitgleich begonnen hatte, nicht sparen. „Wir haben das Rennen gewonnen“. Damit spielte Matutes auf die nicht enden wollenden Bauarbeiten für das Hotel hoch über der Altstadt Eivissas an.

Das „Wiedergeburts“-Datum, so Matutes, sei auch deshalb gewählt worden, damit es mit dem Mittelaltermarkt zusammenfalle. Damit sei garantiert, dass eine hohe Zahl an Besuchern in den Genuss des neuen Teatro Pereira komme. Mit welchen Events das renovierte Theater seine Besucher erwarten werde, darüber schwieg sich Matutes noch weitgehend aus. „Das Teatro Pereira wird klare ibizenkische Züge tragen“, so Matutes. Nur eines verriet er dann doch noch: Zu den ersten Aufführungen, die auf der Bühne zu sehen sein werden, gehöre das Musical „Ibiza hippy heaven“.

Anmerkung der Redaktion Weitere Infos in unserer aktuellen März-Ausgabe IBIZA LIVE REPORT.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.