Presseschau Plus -
News des Tages

Formentera

Chiringuitos dürfen über den 31. Oktober hinaus geöffnet bleiben

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2022 09 10 Um 07.39.34

Der derzeit auf Basis einer außergewöhnlichen Vertragsverlängerung geöffneten Strandbars dürfen vorerst über den 31. Oktober hinaus geöffnet bleiben. Die Inselregierung habe entschieden, die ursprünglich bis Ende Oktober geltende Konzessionsverlängerung so lange aufrecht zu erhalten, bis der Vergabeprozess um die Betriebsgenehmigungen für den Zeitraum 2022-2027 abgeschlossen seit, meldet die Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera. Die Betreiber der Chiringuitos hatten erst tags zuvor eine Betriebserlaubnis für die Wintermonate gefordert. Damit solle vermieden werden, dass Inselbewohner und Urlauber in der Nebensaison auf den beliebten Strandservice verzichten müssen.
Im Hintergrund schwelt indes die Polemik um den umstrittenen Vergabeprozess weiter. Die bisherigen Chiringuito-Betreiber fühlen sich von finanzkräftigen Unternehmen und der Inselregierung ausgebootet. Während des Ausschreibungsprozesses hatten sie den hohen Angeboten der neuen Mitbewerber von außerhalb Formenteras nichts entgegenzusetzen. Nach Informationen der Zeitung schlugen daraufhin zwei ehemalige Betreiber den Rechtsweg ein, der bislang noch kein Ende gefunden hat. Dadurch zögere sich die endgültige Vergabe der neuen Betriebsgenehmigung auf unbestimmte Zeit hinaus.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Dezember, 2022

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.