Presseschau Plus -
News des Tages

Eivissa

Breite Unterstützung für Fortbestand des Club Náutico

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2022 09 11 Um 08.42.33

Hunderte von Mitgliedern und Bürgern haben sich am Freitag für den Verbleib des Jachtvereins Club Náutico im Hafen von Eivissa ausgesprochen. An der Aktion Salvem es club (Lasst uns den Verein retten) nahmen zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und öffentlichem Leben teil, darunter Inselratspräsident Vicent Marí, meldet die Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera. Hintergrund der Aktion ist die gegenwärtig noch offene Ausschreibung, mit der die balearische Hafenbehörde einen neuen Betreiber der Räumlichkeiten sucht.
In einem von dem Historiker Felip Cirer verfassten Manifest forderten die Unterstützer des Club Náutico die Hafenbehörde auf, „nicht nur einen kommerziellen Gedanken zu verfolgen, sondern sich zu vergegenwärtigen, dass der Club auch einen sozialen und gesellschaftspolitischen Zweck erfüllt“. Für Cirer sei der Club „wie eine Familie“, in der Normalbürger im perfekten Einklang mit einflussreichen Persönlichkeiten verkehrten.
Vicent Marí zufolge hätten viele Ibizenker nie die Möglichkeit gehabt, segeln zu lernen, würde es den Club Náutico nicht geben.
Der bekannte Architekt Elias Torres erinnerte daran, dass der Club in zwei Jahren sein hundertjähriges Bestehen feiern würde. „Der Club Náutico ist historisch das Herz der Stadt.“

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Dezember, 2022

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.