Presseschau Plus -
News des Tages

Schiffsverkehr auf den Pityusen

Bis zu 29 % weniger Passagiere in den Häfen von Ibiza & Formentera

  • Weitersagen:
Weniger Passagiere In Haefen

Die Statistiken, die die Balearische Hafenbehörde (APB) stets auf ihrer Website (portsdebalears.com) aktualisiert, liefern ermutigende Daten sowohl fürs Hafenmanagement als auch für die Reedereien, die in den Häfen der Inseln operieren:

Dieser September war kein schlechter Monat für die Häfen von Ibiza und Formentera. Zumindest nicht so katastrophal wie im Jahr 2020, als die Anleger und Hafenmolen der Pityusen praktisch mit Passagier- und Kreuzfahrtschiffen verwaist waren, wie die Tageszeitung diario de Ibiza berichtet.

Im vergangenen September wurden insgesamt 352.633 Passagiere in den Häfen von Ibiza gezählt, was zwar einem Rückgang von 18 Prozent gegenüber dem gleichen Monat vor zwei Jahren entspricht, aber einem starken Anstieg von 67 Prozent gegenüber 2020.

Im Zeitraum von Januar bis September 2021 waren es insgesamt immerhin 1,9 Millionen Passagiere, verglichen mit 2,7 Millionen vor zwei Jahren, sind das 29 Prozent weniger.

411.410 weniger Passagiere zwischen Ibiza und Formentera

Laut Statistik der APB nutzten in den ersten neun Monaten dieses Jahres die Strecke zwischen Ibiza und Formentera 1.376.777 Passagiere, coronabedingt 23 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum von 2019, als noch 1,7 Millionen registriert wurden. Damit sind auch Schiffslinien eingestellt worden. Die deutsche FRS beispielsweise, die erst dieses Jahr an den Start gegangen ist, ist seit dem Unfall ihres einzigen Schiffes am 28. August nicht mehr gefahren und habe angekündigt, dass sie diese Linie einstellen werde.

Sowohl auf Ibiza als auch auf Formentera war die Zahl der zwischen Januar und September 2021 registrierten Bewegungen um 20 Prozent niedriger als im gleichen Zeitraum von 2019 (noch vor der Pandemie).

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.