Presseschau Plus -
News des Tages

Brandungswasser droht die Ablagestelle zu überfluten

Behörden lassen Schildkröteneier aus Ibiza nach Mallorca ausfliegen

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 09 04 Um 9.00.53 PM

Aus Angst vor hohen Wellen hat das balearische Ministerium für Landwirtschaft, Fischfang und Umwelt den Transport noch verbleibender Eier einer Meeresschildkröte in eine Auffangstation auf Mallorca angeordnet. Einer Meldung der Tageszeitung Diario de Ibiza zufolge handelte es sich um Eier am Strand Es Cavallet (Sant Josep), aus denen in diesen Tagen Dutzende von Jungtieren schlüpfen sollten. „Dank einer gut koordinierten Aktion aus Mitarbeitern des Ministeriums und freiwilligen Helfern konnte verhindert werden, dass nur wenig Brandungswasser die Ablagestelle erreichte“, hieß es am Montag in einer Pressemitteilung. Ersten Schildkrötennachwuchs hatte es erst vor wenigen Tagen gegeben (Ibiza Live Report berichtete).

Allein am Sonntag, so das Ministerium, seien bis zu 25 Ministeriumsmitarbeiter und Freiwillige damit beschäftigt gewesen, die Eier einer Unechten Karettschildkröte (Caretta caretta) vor anrollenden Wellen zu schützen. Zunächst errichten die Helfer einen Schutzwall aus Sandsäcken, als das aufgewühlte Meer vor diesen nicht Halt machte, wurden Schutzgräben ausgehoben. Trotz aller Maßnahmen „erreichte die eine oder andere Welle die Ablagestelle“, teilte das Ministerium weiter mit. Die verantwortliche Generaldirektorin Anna Torres nutzte die Stellungnahme dazu, sich für die „aufopferungsvolle Hilfe von Mitarbeitern und Freiwilligen“ zu bedanken. In den zurückliegenden Wochen hatten 52 Helfer die Ablagestelle rund um die Uhr beaufsichtigt.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.