
Auf Ibiza tritt ab dem 1. Juni erstmals die neue Fahrzeugregelung des Inselrats praktisch in Kraft. Ziel der Maßnahme ist es, den Verkehr auf der Insel während der Hauptsaison besser zu kontrollieren und die zunehmende Überlastung der Straßen einzudämmen, so die Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera. Besonders betroffen sind nicht nur Urlauber mit Fahrzeugen von außerhalb, sondern auch Inselbewohner, deren Autos noch in anderen spanischen Gemeinden oder Regionen gemeldet sind. Der Consell d’Eivissa weist darauf hin, dass Bewohner der Insel mit außerhalb Ibizas registrierten Fahrzeugen künftig Geldstrafen riskieren könnten, wenn sie ihre Daten nicht rechtzeitig aktualisieren. Die Inselverwaltung hat deshalb eine Informationskampagne gestartet. Bewohner sollen ihr Fahrzeug offiziell auf den Wohnort auf Ibiza ummelden. Das Verfahren läuft über die spanische Verkehrsbehörde DGT und gilt laut dem Consell als unkomplizierter Standardvorgang.
Nach Angaben der Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera gehe es dem Inselrat dabei nicht in erster Linie um Strafen, sondern um die Umsetzung einer Regelung zum Schutz der Insel und zur besseren Organisation des Verkehrs in den Sommermonaten. Die neue Gesetzgebung zur Verkehrsbegrenzung gilt vom 1. Juni bis zum 30. September. Vorgesehen ist ein System mit Kontrollen und Fahrzeugquoten für Autos, Wohnmobile und weitere Fahrzeuge, die auf Ibiza unterwegs sein wollen.
Für Bewohner der Insel bringt die korrekte Ummeldung einen wichtigen Vorteil: Wer sein Fahrzeug offiziell auf Ibiza registriert hat, kann seinen Residentenstatus automatisch nachweisen und mögliche Probleme oder Sanktionen vermeiden. Alle Informationen zu Ausnahmen, Reservierungen und den einzelnen Verfahren stellt der Consell über die Plattform ibizacircular.es bereit. Nach Angaben der Inselverwaltung sei weiterhin genügend Zeit vorhanden, die Situation vor Inkrafttreten der Regelung zu legalisieren.
Anmerkung der Redaktion Die Regelung betrifft auch Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen, sobald sie im Zeitraum vom 1. Juni bis 30. September auf Ibiza unterwegs sein wollen. Entscheidend ist dabei nicht nur die spanische Zulassung, sondern ob das Fahrzeug als Residentenfahrzeug auf Ibiza registriert ist.Touristenfahrzeuge aus dem Ausland benötigen eine Genehmigung bzw. Registrierung über „Ibiza Circular“.
Residenten auf Ibiza, die dauerhaft mit einem ausländisch zugelassenen Fahrzeug fahren, könnten zusätzlich Probleme bekommen, wenn das Auto nicht korrekt umgemeldet oder steuerlich registriert ist.
Die jetzige Warnung des Consell richtet sich an Inselbewohner, die zwar auf Ibiza leben, deren Fahrzeuge aber noch außerhalb der Insel gemeldet sind — egal ob in anderen Regionen Spaniens oder im Ausland.















