Presseschau Plus -
News des Tages

Wohnungsnot

Armengol konkretisiert Pläne zum Kauf von Hotels

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 03 31 Um 7.14.08 AM

Aus in die Jahre gekommenen Hotels soll staatlich geförderter Wohnraum werden: Dieser nicht mehr ganz frischen Idee hauchte an diesem Freitag die balearische Regierungschefin Francina Armengol neues Leben ein. Konkret, so die Tageszeitung Periódico de Ibiza y Formentera, soll das mit EU-Geldern geförderte Programm unter anderem in Eivissa und Sant Antoni umgesetzt werden. In Frage kommen Armengol zufolge jene Übernachtungsherbergen, die sich innerhalb eines Bereichs befinden, den die Landesregierung als „exzessiver Tourismus” deklariert hat. Auf Mallorca trifft das beispielsweise auf die Playa de Palma zu.

Bei dem Transformationsprojekt gehe es keineswegs um staatlich angeordnete Enteignungen, stellte Armengol klar. Vielmehr sei ihre Regierung bereit, im Konsens mit den Eigentümern entsprechende Hotelanlagen käuflich zu erwerben. Anschließend soll darin dringend benötigter Wohnraum für Mieter entstehen. Die Balearen litten gegenwärtig unter einem akuten Mangel an bezahlbaren Mietwohnungen, sagte die Landeschefin. Dabei gebrauchte sie die Worte emergencia habitacional. Einer von ihr vorgelegten Studie zufolge koste eine Mietwohnung heute durchschnittlich 47 Prozent mehr als zu Zeiten des Immobilienbooms 2007.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.