Presseschau Plus -
News des Tages

Ibiza, Flugverkehr & Rekordzahlen

8,9 Millionen Passagiere durchliefen 2023 den Flughafen Ibizas

  • Weitersagen:
Flugverkehr Rekordzahlen Diario

Der Flughafen Ibiza „es Codolar“ schloss das vergangene Jahr mit einem Passagier-Anstieg von 9,5 Prozent im Vergleich zu 2022 ab, dem besten Touristenjahr auf den Pityusen seit jeher, wie die Tageszeitung diario de Ibiza berichtet.

Dies bedeute, dass von Januar bis Dezember insgesamt 8.931.598 Passagiere und 82.803 Flüge abgefertigt wurden. In beiden Fällen werden sowohl die „Ein- und Ausgänge“ gezählt. Diese Zahlen seien die höchsten seit Aufzeichnungen von AENA (Aeropuertos Nacionales y Navegación Aéna), wie es heißt.

Der nationale Personenverkehr belief sich demnach im vergangenen Jahr auf 3.777.283 Passagiere, was einer Steigerung von 10,5 Prozent entspricht. Der internationale Flugverkehr registriere 5.137.122 Passagiere, was einem Anstieg von 8,9 Prozent gegenüber 2022 entspricht.

International gesehen zähle der Markt von Großbritannien 1.848.499 Passagiere; der Italiener: 905.224; aus Deutschland 638.479 Passgiere und aus den Niederlanden 611.408.

Im Dezember schloss der Flughafen Ibiza den Monat mit insgesamt 235.357 Passagieren ab, 5,6 Prozent mehr als im gleichen Monat des Jahres 2022. Der nationale Markt verzeichnete eine positive Veränderung von 4,3 Prozent mit insgesamt 213.081 Reisenden. Auch der internationale Flugverkehr wuchs um 20,3 Prozent mit 22.137 Passagieren. Bezogen auf Starts und Landungen jedoch wurden 2.658 Flüge abgewickelt, 2,9 Prozent weniger als noch im Dezember 2022.

Der Präsident und CEO von AENA, Maurici Lucena, betonte allerdings: „Diese Rekordzahlen im Luftverkehr sind von grundlegender Bedeutung für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Spaniens. Wir sollten uns alle dafür gratulieren. Gerade auch, weil die Fluggesellschaften unter den harten Folgen der Pandemie gelitten haben und nun mehr Passagiere befördern als je zuvor.“

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Nicht verpassen!

Februar, 2024

Event Kategorie

Vergangene und aktuelle Events

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.