Presseschau Plus -
News des Tages

Demonstration vor Krankenhaus Can Misses

400 Personen fordern bessere Patientenbetreuung

  • Weitersagen:
Bildschirmfoto 2023 03 04 Um 6.52.43 AM

Knapp 400 Personen, darunter Patienten, Angehörige und mehrere Oppositionspolitiker, sind am Freitag dem Aufruf von Krebspatienten gefolgt und haben vor dem Krankenhaus Can Misses für eine bessere ärztliche Versorgung demonstriert. „Wir müssen unsere Stimme erheben, denn man nimmt uns das Recht auf das Wertvollste, das wir besitzten: unsere Gesundheit“, sagte eine der Initiatoren der Veranstaltung, Rosario Salazar. Der Unmut der Demonstranten bezieht sich insbesondere auf den chronischen Mangel an Fachärzten im Krankenhaus Can Misses. Krebspatienten, so die Tageszeitung Diario de Ibiza, stünde gegenwärtig nur ein hauseigener Onkologe zur Verfügung, ein zweiter sei sei Monaten krankgeschrieben. Auch in anderen Bereichen sei das einzige staaatliche Krankenhaus der Insel seit vielen Monaten unterbesetzt, nicht zuletzt deswegen, weil sich der Arbeitsort Ibiza für Mediziner und Pflegepersonal als wenig attraktiv darstelle.

Unter die Demonstranten mischten sich mehrere hochrangige Politiker der Oppositionsparteien PP und Ciudadanos, etwa Inselratspräsident Vicent Marí und die PP-Vorsitzende auf den Balearen, Marga Prohens. Letztere sagte in einem kurzen Statement, dass die „Ibizenker von Wahlversprechen müde sind“. Sie würden nicht länger Bürger zweiter Klasse sein wollen. Vertreter der regierenden Sozialdemokraten nahmen an der Demonstration, die knapp drei Monate vor den Kommunal- und Regionalwahlen stattfand, nicht teil. Die Krankenhausleitung war zu einer Einschätzung der Lage gegenüber der Zeitung nicht bereit.

Vielfältig

Das Neueste von den Inseln

Wohin soll

Wohin soll’s gehen im April?

Zum Beispiel… veranstaltet der International Music Summit (IMS) seinen dreitägigen Musik-Kongress in anderen Locations zum 15. Mal mit gleichzeitig geltendem Sommersaison-Party-Auftakt durch seine berüchtigte Abschlussparty: Sieben Stunden mit Musik von… Weiterlesen

Nicht verpassen!

Date

Title

Post Date

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.