
Zweitausend Meter im offenen Meer in gut 26 Minuten: Am Sonntag stand die dritte Auflage des Schwimmwettbewerbes Travesía Canal de Nado de Ibiza an, für die sich insgesamt rund 200 Freizeitsportler der Insel angemeldet hatten. Bei den Männern ging nach 26 Minuten und drei Sekunden Marcos García an der Platja d’en Bossa als Erster an Land. Bei den Frauen sicherte sich klar Susana Sevillano in 27 Minuten und 30 Sekunden den Sieg. Veranstaltet wurde der Wettbewerb von der Stadt Eivissa und dem Sportverein Club Trideporte, so die Tageszeitung Diario de Ibiza.
Für die weniger Ambitionierten gab es die Kurzdistanz für 500 Meter. Hier setzt sich bei den Männern Luis Cardona in neuneinhalb Minuten durch, bei den Frauen triumphierte María Riera Prats in neun Minuten und 49 Sekunden.
Als Veranstaltungsort war eigentlich der Strand in Ses Figueretes vorgesehen, aufgrund einer Einleitung von nicht gereinigten Abwässern hatte die Stadt diesen Küstenstreifen aber nur Stunden zuvor für Badegäste gesperrt.