Traditioneller geht’s kaum! „Tir amb bassetja“ auf Eivissenc – so spaßig kann es sein, Steine oder Tennisbälle durch die Gegend zu schleudern!
Auch in diesem Jahr gibt es offene Austragungen und -orte, wo jeder zum Zuschauen hinkommen kann, wie in Santa Eulària, Sant Carles, Sant Antoni – und dieses Mal NICHT in Es Cubells/Sant Josep, sondern in Sant Joan. (Los geht’s ab dem 13. Oktober für vier Tage bis zum 16. Oktober.) Endlich kamen von Pep detaillierte Infos fürs Zuschauen und Kennenlernen:
Samstag 15.10.2022
10 Uhr Schleudern mit Tennis-Bällen bei der Schule von Sant Joan/Escuela de Sant Joan
Samstag 15.10.2020
16 Uhr Steinschleudern in Ses Variades (Sant Antoni)
Sonntag 16.10.2022
10 Uhr Steinschleudern, hinter dem Fußballplatz (Santa Eulària)
Sonntag 16.10.2022
16 Uhr Schleudern mit Tennis-Bällen bei der Kirche in Sant Carles
Regelwerk beim Schleudern
Es wird geschlechterspezifisch in zwei Distanzen geworfen: Bei den Frauen sind es 15 und 30 Schritte (in römischen Zeiten waren Schritteinheiten üblich) und bei den Männern 30 und 45 Schritte. Übersetzt auf unsere heutige Längeneinheit sind das etwa 10, 20 und 30 Meter.
Bei der jeweils längeren Strecke gibt’s die doppelte Punktzahl. Und Punkte gibt es bei der kürzeren einen, wenn man das weiße Holz trifft, jedoch zwei, wenn es ordentlich aufs dunkle Metall – das eigentliche Ziel – scheppert. Jeder der Spieler hat fünf Würfe.
Steinschleuder-Weltmeisterschaften im Jahr 2021 – das erste Mal auf Ibiza: Österreich (mit der Frauenmannschaft, den „Amazonen“, s. weiter unten, mit ihren selbstgemachten Schleudersteinen) und Deutschland haben auf Ibiza bei den zweiten Weltmeisterschaften alle Ehre gemacht… Uwe Pelzer aus Deutschland hat sogar den Weltmeister-Titel geholt. (Das nachfolgende Filmchen ist in Sant Carles.)