Rendezvous mit Eivissas Altstadt

Fotógrafia Cedida Por Promoción Turística De Ibiza Vicent Marí
Foto: Fotógrafia Cedida Por Promoción Turística De Ibiza / Vicent Marí

Hier gibt’s noch ein paar weitere Eindrücke als auch offizielles Kartenmaterial, mit den eingezeichneten Sehenswürdigkeiten oben in der Altstadt…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf dem Mittelalterfest (Medieval Eivissa 2022) gefilmt. Aber egal wann man dort oben steht, der Blick bleibt einfach fabelhaft.

Stadtkarte von Eivissa inklusive Parkplatzmöglichkeiten, Taxistände, Bushaltestellen, öffentlichen Toiletten und auch Touristen-Information und Polizeistationen (in den Sprachen Spanisch, Katalanisch und Englisch):

Dalt Vila Mapa Turistico Eivissa 2

Praktisch! Karte der oberen Altstadt mit verorteten Sehenswürdigkeiten (und sehr schön zu erkennen von oben, die in Pfeilform errichteten und in alle Himmelsrichtungen zeigenden „Baluartes“/Schießscharten/Aussichtsplattformen, die die obere Altstadt zur sicheren Festung werden ließen):

Dalt Vila Mapa Turistico Eivissa 1

Hoch hinauf kommt man auch über das Tor an der C./Sant Jaume I (s. Foto links), hinter dem Plaça del Parque. Rechts: Winzige Gassen zeichnen die obere Altstadt aus. Hier kurz vor Erreichen der Kathedrale – eine dieser winzigen Gassen, die zum besagten „Garten“-Platz „Jardí de la Curia“ führt, der terrassenförmig unterhalb des Kathedralenplatzes liegt und noch zum „Casa de la Curia“ gehört.

Pittoreske Gebäude und kuriose Dinge säumen die Wege und machen den Aufstieg zum Abenteuer.

Dalt Vila Katja IMG 0485
Dalt Vila 20220514 203918
Dalt Vila Igor PXL 20220513 190433074
Dalt Vila Katja IMG 8661

Dieses Altarplätzchen, das in den Fels geschlagen wurde, birgt einen Eingang, den der Legende nach, die Katalanen benutzten, um im Jahre 1235 die Stadt zu erobern. So gibt es viele kleine, auch unterirdische Wege, die die Stadt miteinander verbinden.

Dalt Vila Katja IMG 8668
Dalt Vila Katja IMG 8677
Dalt Vila Katja IMG 8665

Diverse Mode- und Schmuckläden bis hin zu Lederwaren oder Lebensmittel – auch Eisdiele – lassen das Shopping-Herz höher schlagen. (Auf dem Schild steht übrigens „Auf Ibiza gemacht“/Hecho en Ibiza.)

Dalt Vila Katja IMG 0904

Gastronomisch sind die Plätze „Plaça de Vila“ und „Plaça del Sol“ hervorzuheben. Hier sprudelt das Leben, man kann herrlich draußen sitzen und auch nach Geschäften schauen. Jahrzehntelang bekannt für Gaumenfreuden ist auf dem Plaça de Vila (hier ist immer etwas los) beispielweise das Restaurant „La Plaza“:

Dalt Vila Katja 20220514 211625

Nun aber viel Spaß beim eigenen „Ablaufen“ und Entdecken!

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.