Rendezvous mit Eivissas Altstadt

Dalt Vila Fotógrafia Cedida Por Promoción Turística De Ibiza Vicent Marí
Foto: Fotógrafia cedida por Promoción Turística de Ibiza / Vicent Marí

Ein Candle Light Dinner in einer mittelalterlichen Burg – was könnte romantischer sein? Oder einfach nur durch die pittoresken Gassen der Festungsburg von Eivissas Altstadt schlendern, sich überraschen lassen. Denn es gibt dort eine Menge zu entdecken: Von Museen, Kapellen, Bars und Restaurants bis hin zu geheimnisvollen Ecken, Geschäfte oder Leute – Geschichtliches und Modernes, Erstaunliches oder Lustiges. Alles ist vertreten und selbst für Residenten gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Also dann: ¡Vaig a Dalt Vila! – übersetzt: Ich gehe in die obere Altstadt Ibizas! Du auch? Foto: Fotógrafia cedida por Promoción Turística de Ibiza / Vicent Marí

Auf ins Herz Ibizas! Jedes Mal ist es ein bewegendes Gefühl über die Rampe hinauf zur Zugbrücke und durch das Haupttor (Portal de ses Taules) zu gehen. Ein großes Tor, das römische Statuen flankieren. Wer durch die dicke Hauptstadtmauer läuft, der wird quasi in eine alte Welt katapultiert. Den erwarten Historie und Legende bei jedem Schritt und Tritt. Aber auch Modernes. Ein wundervoll dynamischer Spagat, der diesen Ort so erlebenswert macht.

Dass die Altstadt Eivissas (Dalt Vila) von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, hat seinen Grund: Denn die Stadt ist schon sehr alt. Laut Geschichtsbücher, gründeten die Karthager 654 vor Christus eine Siedlung an der Stelle, an der sich heute die Stadt Eivissa befindet. Die Herrscher über die Insel wechselten im Laufe der Jahrhunderte öfters, aber alle bauten sie die Stadt und ihre Mauern aus. Im 16. Jahrhundert begann man schließlich mit einer großangelegten Stadterweiterung inklusive einer in großen Teilen neu angelegten Stadtbefestigung. Sie diente der Verteidigung gegen Angriffe mit den damals neuartigen Kanonen.

Lies den kompletten Report in unserer Juni-Ausgabe.

Das Neueste

Ibiza Live Radio

Unser aktuelles Magazin<br />
- jetzt gleich bestellen

Unser aktuelles Magazin
- jetzt gleich bestellen



Am besten abonnieren und mit viel Unterhaltung gleichzeitig gut informiert sein.